Podium Klimagerechtigkeit & Feminismus
Ohne die Gleichberechtigung aller Geschlechter und ein Ende von Strukturen die unterdrücken, werden wir die Klimakrise nicht aufhalten können. Auf unserem Podium „Klimagerechtigkeit & Feminismus“ wollen wir den Perspektiven und Forderungen von Frauen zuhören und gemeinsam diskutieren, wie wir unseren Streit für Klima- und Umweltschutz verbinden mit unserem queerfeministischen Streit für Gleichberechtigung, soziale Gerechtigkeit und Antirassismus, um eine bessere… eine solidarische Weltgemeinschaft aufzubauen.
So 08.08. | 16:00 – 17:30
Klimacamp Rheinland | Zirkuszelt
Julia Pesch – Klima.Gerechtigkeit.Bildung?!
Work Shop: Wie kann Klimagerechtigkeit in Bildungsräumen aufgegriffen werden?
Methodenworkshop zur Broschüre “Klimagerechtigkeit Jetzt – Was ist Klima(un-)gerechtigkeit?“ Du willst Klimagerechtigkeit nicht nur auf die Straße, sondern auch in Bildungsräume reintragen? Dann bist du hier im Workshop genau richtig!
Denn ob in außerschulischer oder schulischer Bildung: Die Klimakrise wird immer häufiger in Bildung thematisiert. Neben den naturwissenschaftlichen Fakten und Tipps für individuelle Handlungsoptionen kommt das Thema Klimagerechtigkeit allerdings häufig zu kurz oder wird gar nicht diskutiert. Wie also kann “Climate Justice NOW!” auch in Bildungsräumen aufgegriffen werden? Entlang der Informationsbroschüre “Klimagerechtigkeit JETZT – Was ist Klima(un-)gerechtigkeit?” (siehe http://klima-gerechtigkeit.info/) stellen wir im Workshop Methoden aus der praktischen Bildungsarbeit vor, die wir exemplarisch ausprobieren und diskutieren.
So 08.08. | 10:30 – 12:30
Klimacamp Rheinland | WSZ 01
WS Gesundheit & Klima….
Das Podium und die WS sind gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit finanzieller Unterstützung des Ministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und mit Mitteln des evangelischen Kirchlichen Entwicklungsdienstes. Für den Inhalt dieser Publikation ist allein Institut of environmental justice e.V. verantwortlich; die hier dargestellte Position geben nicht den Standpunkt von Engagement Global oder des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung wieder.