Auch 2020 sind wir wieder auf dem Klimacamp im Leipziger Land. Diesesmal findet der Kongress aber Online statt.
Für unser Seminar „#Klimagerechtigkeit und #Feminismus“ könnt ihr euch hier Anmelden. Er findet am Sonntag, den 7.Juni 2020, von 11 bis 13 h statt. Im „Zelt 5“.
Ein Workshop vom Institute of environmental justice e.V..
Nicht zufällig sind es besonders Frauen*, die global an vorderster Front der Klimabewegung zu finden sind. Die Klimakrise aufzuhalten und eine „bessere Welt“ aufzubauen bedeutet einzufordern endlich gleichberechtigt über unser aller Zukunft entscheiden zu können. Auch sind es Frauen* in den Ländern des globalen Südens, die als erstes und am stärksten von der Klimakrise betroffen sind. Nicht weil sie „schwächer“ sind als Männer, sonders aufgrund ihrer Stellung innerhalb von Gesellschaft und Familie, die einen geringeren Zugang zu medizinischer Versorgung, Bildung oder Erwerbsarbeit bedeutet sowie wenig Zugang zu Entscheidungsstruckturen. Die globale Bewegung für Klimagerechtigkeit – Für ein gutes Leben für alle – ist unteilbar verknüpft mit der Bewegung für die Gleichberechtigung der Frauen*.
Gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit finanzieller Unterstützung des Ministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und mit Mitteln des evangelischen Kirchlichen Entwicklungsdienstes. Gefördert von der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen.