Lernvideo Klimagerechtigkeit und Feminismus – Grundlagen

Mit Kathrin Henneberger, Institute of environmental justice e.V.

Feminismus und Klimagerechtigkeit. Was hat das den jetzt miteinander zu tun, denkt ihr euch vielleicht. Was haben Treibhausgasemissionen mit der Gleichberechtigung der Geschlechter zu tun?

„Nun sehr viel sogar, ich würde so weit gehen zu sagen, ohne Feminismus wird das nix mehr mit Klimakrise aufhalten und Weltrettung.“

Frauen* müssen gleichberechtigt in allen Entscheidungsstrukturen, von lokaler bis globale Ebenen, beteiligt werden, nicht nur weil sie am stärksten Betroffen sind, sondern weil sie über Kompetenzen, Wissen und Erfahrungen verfügen, ohne die wir die Klimakrise nicht aufhalten können. Um die Klimakrise aufzuhalten brauchen wir die gesamte Menschheit und besonders Frauen*. Denn sie sind es die mit viel Stärke und Mut Veränderungen in ihren Gemeinden durchsetzen und international mit lauter Stimme für Klimagerechtigkeit streiten.

Lerne mehr in unserem Erklärvideo und sehe auch gerne die anderen Erklär-Videos auf unserem Kanal an.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s